Dienstag, 3. April 2012

Pfirsichkuchen im Glas mit Schokotropfen und Mandelsplittern




Zutaten:
100 g Mehl
75 g Zucker
1 Ei
zirka 35 g Schokotropfen
1/2 EL Öl (habe Sonnenblumenöl verwendet)
1 EL Essig
1/4 Pck. Backpulver
eine kleine Dose Pfirsiche (Abtropfgewicht 130 g, habe davon aber nicht alles verwendet)
1 EL Orangensaft oder Pfirsichsaft aus der Dose
Mandeln (gestiftelt)
etwas Fett oder Öl für die Gläser
ein Glas (750 ml)

Anleitung:
Zuerst die Pfirsiche abtropfen lassen und den Saft auffangen.

Danach alle Zutaten (außer den Pfirsichen) mit einem Handmixer gut verrühren. Danach die abgetropften Pfirsiche in kleine Stücke schneiden und untermischen. Auch ein paar Schokotröpfchen unterheben (ca. 35 g).

Nun das Glas mit Fett oder Öl einstreichen und den Boden mit Mandelstücken ausstreuen. Dann das Glas halbvoll mit dem Teig füllen (nicht mehr!). Zwischendrin hab ich auch nochmal eine Schicht Mandeln gemacht, kann man je nach Belieben kreieren.

Jetzt das Glas in den vorgeheizten Backofen bei 180 °C  etwa 40-50 min backen (dabei ist der Deckel noch nicht auf dem Glas!). Dabei gelegentlich eine Stäbchenprobe machen, weil die Backzeit je nach Backofen und Glasgröße variieren kann!

Hinterher sofort mit dem Deckel verschließen und auf einem Kuchenrost abkühlen lassen. Falls der Kuchen etwas aufgegangen ist, kann man ihn mit dem Deckel etwas herunterdrücken.

Ich hab das Glas zum Schluss noch mit ein paar bunten Geschenkbändern verziert, weil es als Geburtstagsgeschenk gedacht war :)


1 Kommentar:

  1. Wow, dass das auch zuhause klappt. So richtig konnte ich mir das bisher nicht vorstellen. Naja, nun zu Ostern gibt es erstmal ein gebackenes Osterlamm.

    Wollen wir uns vielleicht gegenseitig verfolgen?

    http://amenita-anja.blogspot.com

    Über einen besuch oder einen eventuellen Kommentar würde ich mich sehr freuen.

    Wünsche dir ganz tolle Ostertage und einen lieben Osterhasen :)

    amenita

    AntwortenLöschen