Mittwoch, 30. Mai 2012

Apfelwein "Tokaier süß" selbtgemacht - Tag 1


Im vergangenen Herbst habe ich zum ersten Mal Wein selbst gemacht, genauer gesagt: Tokaier, einen süßen Apfel-Dessertwein. Das ganze hat sehr viel Arbeit gemacht, doch es hat sich gelohnt :)

Zutaten (für etwa 25 l Wein)
25-30 kg Äpfel (süß)
9 kg Zucker
7,5 l Wasser
Schnitzmesser
Apfelteiler
Moulinette oder Mixer  

ein Weinballon á 30 l (Kunststoff, erst ab dem 2. Tag in Gebrauch)
1 Gärröhrchen (erst ab 2. Tag)
1 Fläschchen Gärhefe (erst ab 2. Tag)
30 g Zitronensäure   (erst ab 2. Tag)


Anleitung
Nachdem man sich die benötigte Menge an Äpfeln (etwa 25-30 kg) besorgt hat, muss man die Früchte zuerst gründlich abwaschen.


Als nächstes müssen die Äpfel entkernt und schlechte, eingedrückte oder braune Stellen (am besten mit einem Schnitzmesser) entfernt werden. Anschließend mit einem Apfelteiler achteln.


Danach werden die Apfelstücke klein gehäckselt, z.B. mit einer Moulinette oder einem Mixer. Das ganze wird nach der Bearbeitung in einer Wanne gesammelt. Ich habe zwei Wannen verwendet.


Daraufhin werden etwa 2/3 des Anteils der Wassermenge sowie 1/3 des Anteils der Zuckermenge ebenfalls mit in die Wannen verteilt.


Nun werden die beiden Wannen mit Klarsichtfolie abgedeckt und müssen über Nacht ziehen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen