Mittwoch, 3. Oktober 2012

Sauerkisch-Wein "Tokaier süß" selbstgemacht - Tag 1



Zutaten: (für 30 l Wein)
18 kg Sauerkirschen
10,8 kg Zucker
12,6 l Wasser
2 große Wannen
Klarsichtfolie

(Bitte den Gelierzucker auf dem Foto nicht beachten. Dieser war für die Sauerkirsch-Konfitüre gedacht, die ich am selben Tag noch zubereitet habe ^^) 


Anleitung:
Zuerst die Sauerkirschen abwaschen und faule Kirschen aussortieren (Kerne bleiben drin!).


Kirschen (ohne Waschwasser) auf beide Wannen aufteilen und mit den Händen gründlich zerdrücken.

 
Was für eine Matzerei :)

Anschließend 2/3 (8,4 l) der gesamten vorgeschriebenen Wassermenge und 1/3 (3,6 kg) der gesamten Zuckermenge auf beide Wannen aufteilen und alles kräftig verrühren (bis sich der Zucker aufgelöst hat).



Zum Schluss die Wannen mit Klarsichtfolie abdecken und 24 h bei Zimmertemperatur stehen lassen.




Info:
Sauerkirschen sind in Folge ihres genügend hohen Säuregehaltes besonders zur Hausweinbereitung geeignet. Man kann mit ihnen milde Likörweinlinge oder auch kräftig-herbe Frühstücksweinlinge herstellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen