Dienstag, 10. April 2012

Ananas-Pflaumen-Konfitüre mit Melisse




Zutaten:
5 Schraubgläser á 260 ml
♥ 1,2 kg Ananas
♥  500 g Pflaumen
etwa 400 g Gelierzucker (3:1, also 1,2 kg Früchte zu  etwa 400 g Gelierzucker)
1 Zitrone
10 Blätter Zitronenmelisse
 
Anleitung:
Zuerst muss die Ananas geschält und das Fruchtfleisch nach dem Entfernen des Strunks in rund 1 cm große Stücke geschnitten werden. Die Pflaumen ebenfalls schälen und in kleine Stücke schneiden. Danach werden die Fruchtstücke mit dem Gelierzucker in einem Topf vermischt. Zitronensaft hinzufügen und die gesamte Masse für etwa 3-4 Stunden ziehen lassen.


Dann die Zitronenmelisseblätter waschen und in dünne Streifen schneiden.

Die Fruchtmasse unter Rühren aufkochen und insgesamt 4 min sprudelnd weiter kochen lassen. 


Danach alles vom Herd nehmen und die Melissestreifen (gern auch Stücke) untermischen.

Die Konfitüre noch im heißen Zustand in die Gläser füllen und sofort mit dem Deckel fest verschließen. Ich habe die Gläser anschließend noch für 5 min auf den Kopf gestellt, damit die Luft rausgedrückt wird und das Vakuum besser entstehen kann.

Ich habe die Gläser noch hübsch verziert, weil ich sie als Ostergeschenk verwendet habe. Dazu diente mir rotes Geschenkband sowie übrig gebliebene Tapete (außen dunkelrot, innen weiß, mit Reliefstruktur), die als Namensschild herhalten musste.

1 Kommentar:

  1. Das ist ja mal eine Idee :) Bei der zusammensetzung dachte ich erstmal Huch aber man muss es auisprobieren . <3 LG Monika <3

    AntwortenLöschen