Samstag, 7. April 2012

Ostereier färben in 2 Varianten


Traditionell an Ostern färbe ich immer Eier, so auch in diesem Jahr. Zuvor habe ich schon sämtliche Marmor- oder Glanzfarben ausprobiert, weshalb ich endlich mal etwas Neues austesten wollte und das gleich in zwei verschiedenen Varianten.

Im Edeka habe ich dann Shake it! (für 2,79 € pro Packung) entdeckt. Dabei werden die Eier in einen Becher voll gefärbter Reiskörner gesteckt und bunt gefärbt. Es gibt ingesamt drei Farben: rot, grün und gelb.
Leider musste ich, wie immer bei Eierfarben, festellen, dass die Farbe gelb nur sehr schlecht von den Eiern angenommen wird, zumindest wenn man keine weißen Eier verwendet. Deshalb wird gelb bei mir stets mit anderen Farben zusätzlich eingefärbt.

Theoretisch kann man diese Eierfärbe-Variante von Shake it! auch ohne Fertigset anwenden, wenn man sich das nötige Zubehör besorgt.

Und dann habe ich noch eine zweite Färbemöglichkeit ausprobiert. Vor langer Zeit hatten wir Eierfolien auf einer Messe gekauft, wobei kleine bunte Thermofolien um die Eier (es können hartgekochte Eier sein oder auch Plastikeier zum Dekorieren von Ostersträußen) gelegt werden, die sich anschließend im heißen Wasser drumherum zusammenziehen.

Auf meinem Blog möchte ich beide Varianten vorstellen:


Anleitung Nr. 1 - Shake it!:

Man braucht:
~ eine Packung Shake it!
~ Küchenpapier/-rolle
~ so viele Eierbecher wie man Eier färben möchte
~ 1 Tasse
~ 1 Schere

Shake it!-Set und Thermofolien für Ostereier.

Shake it!

1) Zuerst muss man die Eier hart kochen. Dann die Eier möglichst heiß halten (ich habe sie in ein Küchenhandtuch eingewickelt).

2) Jetzt die Reiskörner auf die drei vorhandenen Becher verteilen.

3) Nun die Handschuhe anziehen, die Farbpatronen voneinander trennen und die Farbspitzen abschneiden. Die offenen Patronen in eine Tasse stellen.

4) Etwa 15 Tropfen auf den Färbereis geben, den Becher mit dem Deckel schließen und kräftig durchschütteln.


5) Danach das erste (noch heiße) Ei mit Küchenpapier trocknen (wenn es nicht im Handtuch schon vorher getrocknet ist) und in den Becher geben. Deckel zu und schließlich nochmals kräftig schütteln. Wenn die Färbung zu schwach ist, kann man nochmal mehrere Tropfen Farbe in den Becher geben und den Vorgang wiederholen. Man kann auch ein paar (sehr wenige, sonst wird es zu flüssig und der Reiskorneffekt bleibt aus!) Tropfen Wasser hinzufügen.


6) Die Eier können auch gern in verschiedenen Bechern abwechselnd gefärbt werden, dann sind sie nicht bloß einfarbig, sondern sehen individueller aus ;)


Anleitung Nr. 2 - Thermofolien-Eier:

Man braucht:
~ hart gekochte Eier oder Plastikeier
~ bunte Eierfolien (Thermohüllen)

1) Nachdem man die echten Eier hart gekocht und abkühlen lassen hat beziehungsweise die Plastikeier vorbereitet hat, muss man die Eierfolien an den durchsichtigen Rändern auseinander schneiden (es sind nämlich immer mehrere Folien in einer Packung) und um die jeweiligen Eier drumherum legen.

Thermofolien.

2) Nebenbei einen Topf Wasser kochen (das Wasser muss zwischen 95 und 100 °C heiß sein).

3) Dann nimmt man jedes Ei abwechselnd mithilfe einer Zange und taucht es für 3 Sekunden in das heiße Wasser ein. Danach ist das Ei fertig und kann beiseite gelegt werden. Nun wiederholt sich der Vorgang weiterhin.


Die Plastikeier eignen sich sehr gut als Deko und können jedes Jahr wieder verwendet werden. Die echten Eier sehen besonders schön aus und werden bald aufgegessen ;)


Diese zweite Variante ist sehr simpel und ich war beeindruckt, wie schnell und problemlos das ganze funktioniert hat.

---

Viel Spaß beim Eierfärben und ein schönes Osterfest :)

1 Kommentar: