Zutaten: (für 2 Laibe)
♥ 500 g Weizenvollkornmehl (Bio)
♥ 500 g Roggenmehl (Bio)
♥ 1 EL feines Meersalz (es kann auch ein bisschen mehr sein)
♥ 1 Päckchen Trockenbackhefe
♥ 150 g flüssiger Natur-Sauerteig (es geht alternativ auch ein Päckchen Sauerteigpulver á 15 g)
♥ etwa 100-150 g gemischte Körner (z.B. Sonnenblumen-, Kürbis- oder Pinienkerne)
♥ etwa 750 ml Wasser (lauwarm)
♥ Mehl zum Bearbeiten
Anleitung:
Zuerst werden beide Mehlsorten sowie das Salz in eine Schüssel gegeben. Dann die Hefe und den Sauerteig hinzufügen und vermischen. Der Sauerteig gibt dem Brot zusäzlich Aroma und fungiert (neben der Hefe) gleichzeitig als Treibmittel. Nun etwa 750 ml lauwarmes Wasser dazugeben. Das ganze zunächst mit einem Kochlöffel verrühren.
Danach mit bemehlten Händen kurz verkneten. Anschließend den Teig, mit einem Tuch abgedeckt, an einem warmen Ort etwa 2 Stunden gehen lassen, bis sich das Teigvolumen verdoppelt hat.
Jetzt wird der Teig halbiert und zu 2 Brotlaiben geformt. Alles leicht mit Mehl bestreuen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen.
Abgedeckt nochmal 1-2 Stunden gehen lassen.
Zuletzt den Backofen auf 180 °C Umluft stellen und die beiden Brote in der unteren Ofenschiene für 45 bis 55 min backen. Zum Schluss auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.
Besonders lecker schmeckt das frische Bauernbrot z.B. mit Zwiebelschmalz :b
Tipp: Aus dem Teig kann man auch Brötchen machen. Dazu die Brötchen formen (etwa 16 bis 20 erhält man bei dieser Menge) und zirka 20 bis 25 min backen. Anschließend auskühlen lassen.
Dein Brot sieht toll aus, als hättest du es beim Bäcker gekauft. Ist dir wirklich wunderbar gelungen! :-)
AntwortenLöschen