Mittwoch, 2. Mai 2012

Bärlauch-Pesto


Vor kurzem war ich in der Natur unterwegs, um Bärlauch zu sammeln und leckeres Pesto daraus zu machen. Hier die Einzelheiten:

Im Erfurter Steigerwald (Thüringen) ging es auf die Suche. An vielen Wegen findet man dort derzeit den Bärlauch, der volkstümlich auch als Waldknoblauch, Hexenzwiebel oder Zigeunerlauch bekannt ist. Also habe ich fleißig meine Tüte gefüllt und die Beute schließlich nachhause gebracht :)


Zuhause wurde der Bärlauch erstmal gründlich abgewaschen und abgetropft. Und dann ging es auch schon ans Pesto.



Zutaten:
400 g Bärlauch-Blätter
320 g geriebener Grana Padano (Hartkäse, alternativ geht auch Parmesan)
150 g Sonnenblumenkerne
450 g Sonnenblumenöl
Salz

Zubereitung:
Ich habe die Pflanzen zunächst von den Stielen befreit und mit meinem Thermomix zerkleinert (alternativ geht auch ein Wiegemesser). Hauptsache, die Pflanze wird fein gehackt.

Dann mit dem Grana Padano, den gemahlenen Sonnenblumenkernen sowie dem Sonnenblumenöl gut verrühren.


Schwach salzen und portionsweise in kleine Gläser füllen.

Kühl und dunkel lagern.


Steckbrief Bärlauch:
Ausdauernde, etwa 20 bis 30 cm hohe Pflanze mit grundständig gestielten Blättern. Alle Pflanzenteile duften stark knoblauchartig. Bärlauch gehört zu den Stauden und ist ein Wildkraut, welches sich durch Samen nur schwer vermehren lässt.
Bärlauch eignet sich gut für mediterrane Nudelgerichte sowie zum Würzen von Suppen und Saucen. Weiterhin kann man ihn für Beilagen, wie Gemüse, Knödel, Quark- und Frischkäsezubereitungen, Kräuterbutter und Mayonnaise verwenden.

Erntezeit:
Ende März bis Mitte Juni. Hauptblütezeit ist der Monat Mai.

Vorsicht:
Der Bärlauch ähnelt mit seinen hellgrünen Blättern sehr dem giftigen Maiglöckchen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen