Donnerstag, 17. Mai 2012

Leckereien für Männertag

Weil ich heute am Männertag mit einer Freundin zum Picknick gehe, habe ich ein paar leckere Kleinigkeiten vorbereitet. Geschmacklich ist von allem etwas dabei. Ein süßer Mango-Orangen-Kokos-Hupf, herzhafte Schinken-Käse-Zwiebel-Oliven-Muffins sowie ein erfrischender Obstsalat. Seht selbst :)


Mango-Orangen-Kokos-Hupf


Zutaten (für Gugelhupfform 1l)
1 kleine reife Mango
100 g weiche Butter
80 g Zucker
2 Eier
1 Prise Salz
1/2 TL abgeriebene, unbehandelte Orangenschale
180 g Mehl
30 g Speisestärke
1/2 Pck. Backpulver
1-3 EL Orangensaft
  etwas Puddingpulver (Sorte: Vanille)

100 g Vollmilch-Kuvertüre
Kokosraspeln

Anleitung
Zuerst die Mango schälen und das Fleisch vom Kern schneiden. Das Fruchtfleisch klein schneiden oder pürieren.

Die Butter in einer Schüssel schaumig rühren. Danach Zucker, Eier, Salz und Orangenschale einrühren.

Mehl, Speisestärke, Backpulver und etwas Puddingpulver vermischen, sieben und mit dem Mangomus sowie Orangensaft unter die Butter-Eier-Mischung rühren. Nur so viel Saft einrühren, bis der Teig schwer reißend vom Löffel fällt.

Die Mini-Gugelhupfform einfetten und mit Zwiebackbröseln ausstreuen. Den Teig einfüllen und glatt streichen.

Im vorgeheizten Backofen bei 200 °C Ober-/Unterhitze (Gas Stufe 3 oder Umluft 180 °C) etwa 40 min backen. Danach herausnehmen, einige Minuten in der Form lassen und schließlich zum Auskühlen auf ein Kuchengitter setzen.

Zum Schluss noch die Kuvertüre im Wasserbad schmelzen und über den Kuchen träufeln. Darüber Kokosraspeln verteilen.


Schinken-Käse-Zwiebel-Oliven-Muffins


Zutaten (für 12 Muffins)
160 g geräucherter Schinken (Würfel)
2 Zwiebeln
200 g Mehl
1 Pck. Backpulver
1 Dose Oliven
etwas Natron
Salz, Pfeffer
1 Zehe Knoblauch (fein gehackt)
180 g Gouda-Käse (gerieben)
60 g Butter
2 Eier
200 g Naturjoghurt 

Anleitung
Den Backofen auf 175 °C vorheizen.

Die Zwiebeln schälen und in kleine Stücke oder auch Würfel schneiden.

Mehl, Backpulver, Natron, Salz, Pfeffer, Knoblauch sowie den geriebenen Käse vermischen und anschließend Schinken, Zwiebeln und Oliven hinzugeben.

Nun die Butter in einem kleinen Topf bei geringer Wärme schmelzen lassen. Eier aufschlagen und zusammen mit der Butter unter den Joghurt rühren. Das Mehlgemisch mit der Eimasse vermischen.

Zuletzt den Teig in 12 Muffinformen geben. Ich habe meine praktische 12er Silikon-Muffinform verwendet, die ich vorher eingefettet habe.

Das ganze etwa 30 min goldbraun backen.


Obstsalat



Zutaten (für 2-3 Personen)
2 Bananen
1 Honigmelone
2 Äpfel
3 Kiwis
1 Orange
Weintrauben (grün)
etwas Zitronensaft

Anleitung
Das Obst waschen und in kleine Stücke schneiden. Alles gut vermischen. Zitronensaft darüber träufeln. Am besten über Nacht ziehen lassen. Fertig!

---


Ich wünsche allen einen tollen Männer- beziehungsweise Vatertag und hoffentlich bleibt das Wetter schön!

Kommentare: