Sonntag, 13. Mai 2012

Vanille-Mandel-Schoko-Kuchen (im Glas) mit Likör 43


Zutaten (für Kuchen im Glas 720 ml und eine halbe Kastenform 1,2 l)
3 Eier
  150 g Zucker
150 g Margarine
1 Pck. Vanillezucker
1 kleines Fläschchen Vanille-Aroma
150 g Mehl
35 g Puddingpulver (Sorte: Vanille)
75 g Speisestärke
1/2 Pck. Backpulver
80 g Schokotropfen
50 g Mandelsplitter
3 EL Milch
50 g Kokosraspeln
250 ml Likör 43

Anleitung
Zuerst Eier, Vanillezucker und Zucker schaumig schlagen. Dann Margarine und Vanillearoma hinzufügen und alles aufschlagen.

Nun Mehl, Speisestärke, Puddingpulver, Backpulver, Mandesplitter, Schokotropfen, Kokosraspeln sowie Milch unter den Teig rühren. Ebenfalls den Likör 43 beigeben.

Likör 43 z.B. bei Edeka für 14,95 €

Das ganze in ein gefettetes Einwegglas geben (unbedingt das Glas nur halbvoll füllen, weil der Teig noch hoch geht!) und bei 180 °C im vorgeheizten Backofen etwa 40-55 min backen.
Den restlichen Teig habe ich in eine gefettete Kastenform gefüllt und gleichzeitig mitgebacken, dieser hat aber im Ofen noch ein paar Minuten länger gebraucht als das Glas.

Falls der Teig nach dem Backen dennoch ein wenig aus dem Glas ragt, den Teig einfach leicht nach unten drücken. Danach sofort mit dem Schraubdeckel verschließen.

Kostprobe.

Weil ich den Kuchen als Geburtstagsgeschenk verwendet habe, habe ich das Glas nach dem Erkalten noch hübsch verziert ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen