Donnerstag, 27. September 2012

Selbstgemachte Kirsch-Konfitüre



Zutaten: (für 16 Gläser)
4,5 kg Sauerkirschen
5 Päckchen Gelierzucker (2:1)
Kirschkern-Entkerner
Pürierstab
16 leere Gläser mit Schraubdeckel




Anleitung:
Zuerst die Kirschen gründlich abwaschen und mit dem Kirschkern-Entkerner die Steine entfernen.




Danach die Kirschen zunächst mit den Händen leicht zerdrücken und dann mit dem Pürierstab zerkleinern.


Die Gläser bereitstellen.

Anschließend 500 g Gelierzucker mit 1 l Fruchtmasse in einen großen Topf geben, gut vermischen und unter Rühren bei starker Hitze aufkochen. Unter ständigem Rühren für mindestens 3 min sprudelnd kochen lassen.





Nun die Fruchtmasse mittels eines Trichters nacheinander in die leeren Gläser füllen (randvoll) und sofort mit dem Schraubdeckel verschließen.



Gläser daraufhin für 5 min auf den Deckel stellen, damit sich das Vakuum optimal bilden kann.

Das ganze mit der restlichen Fruchtmasse und dem Gelierzucker im Verhältnis 2:1 solange wiederholen bis alles aufgebraucht ist. Insgesamt konnte ich mit der angegebenen Menge 16 Gläser (jedoch unterschiedlicher Größe) füllen.

Am Ende die Gläser abkühlen lassen und beschriften. Sie eignen sich auch hervorragend zum Verschenken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen