Montag, 21. Mai 2012

Erdbeer-Amarettorahm-Gugls für Muttertag


Anlässlich des diesjährigen Muttertags habe ich endlich meine neue 18er Mini-Gugelhupf-Form eingeweiht. Sie ist einfach genial ;)

Zutaten (für 18 Mini-Gugls)
50 g Butter
1 Fläschchen Vanille-Aroma
50 g Puderzucker
4 EL Amarettolikör
1 Ei (Größe M)
20 g süße Sahne
60 g Mehl (und ein bisschen mehr für die Gugl-Form und das Bestäuben der Mini-Gugls)
100 g frische Erdbeeren 
etwas Öl (zum Einfetten der Form)

Anleitung
Zuerst alle Zutaten auf Zimmertemperatur bringen. Gugelhupfform einfetten und mit Mehl bestäuben. Backofen auf 210 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Die Butter erhitzen und danach langsam den gesiebten Puderzucker, das Fläschchen Vanille-Aroma sowie 2 EL Amaretto hineinrühren. Das Ei unterheben und alles zusammen glatt rühren. Sahne steif schlagen und ebenfalls unterheben. Das Mehl sieben und unter die Masse rühren.

Die frischen Erdbeeren waschen, putzen, in kleine Stücke schneiden und mit 2 E Amaretto in einer Extra-Schüssel vermengen. Nun etwas Mehl über die Erdbeeren streuen. Das ganze anschließend unter die Masse heben.

Teig in die Mini-Gugl-Formen füllen und im vorgeheizten Backofen im unteren Drittel etwa 14 min backen. Zum Schluss aus dem Ofen nehmen, abkühlen lassen und aus der Form herauslösen.




Mit Puderzucker bestreuen.

Weil die 18 Mini-Gugls zum Muttertag gedacht waren, habe ich dazu noch eine schön verzierte Frühlingsdose gekauft und die Kuchenpralinen zusammen mit einer roten Serviette darin angerichtet. Meine Mama hat sich sehr darüber gefreut :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen