Dienstag, 31. Juli 2012

Apfelwein "Tokaier süß" selbtgemacht - nach 6 Wochen


Nach 6 Wochen sollte man das erste mal den Wein im Weinballon abziehen, indem man den Deckel des Ballons öffnet und einen kleinen Schlauch in die obere Hälfte des Ballons (dort befindet sich der saubere, klarere Wein) hinein hält. Diesen saugt man an (es wird Unterdruck erzeugt, insofern das andere Ende des Schlauchs tiefer hängt) und lässt den Wein in einen großen Eimer laufen. Den Bodensatz (sieht aus wie abgesetzter Dreck), welcher sich im unteren Bereich des Weinballons befindet, darf man dabei nicht mit abziehen. Er wird stattdessen weggekippt.

Nun muss man den Ballon reinigen und den abgezogenen (sauberen) Wein wieder in den Ballon einfüllen.

Gleichzeitig sollte man auch ruhig mal vom Wein probieren. Wenn er einem zu süß erscheint, kann man noch frisches Wasser hinzufügen. Ist er stattdessen zu trocken, kann man noch weiteren Zucker hinzugeben.

Danach bringt man (wie am 2. Tag) erneut das Gärröhrchen zusammen mit frischem Wasser sowie der schützenden Gage an und stellt den Weinballon wieder zurück an seinen warmen Ort. Dort bleibt er für die nächsten Monate stehen.


Dieser "Reinigungsvorgang" wird bei Apfelwein i. d. R. nur wenige Male durchgeführt. Ich habe insgesamt nur eine Reinigung vorgenommen.

In den nächsten Wochen und Monaten kann man sich zwischendurch ruhig immer mal wieder ein kleines Gläschen abfüllen, um zu kosten und zu beobachten, wie sich der Wein so macht :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen