Sonntag, 23. September 2012

Selbstgemachter Gulasch mit Semmelknödeln



Zutaten: (für 2 Personen)
1 Packung Semmelknödel Böhmische Art (500 g)
500 g Rinderbraten
1,4 kg Schweinerückenbraten
2 Zwiebeln
3 TL Senf
3 kleine Zehen Knoblauch
Kräuter der Provence, Majoran (gerebelt), Salz, Pfeffer (schwarz)
1 Lorbeerblatt
4 EL Mehl
Gemüsebrühe (2 TL für 1/2 l Wasser)
Sonnenblumenöl

Anleitung:
Zuerst Zwiebeln schälen und in heißem Öl anbraten. Zwischendurch mit 2-3 Schluck Wasser ablöschen und weiter braten bis die Zwiebeln schließlich braun werden. Danach Zwiebeln aus der Pfanne nehmen und in den Schnellkochtopf geben (wird später noch gebraucht).

Nun das Fleisch in mundgerechte Stücke schneiden und in den Topf geben, in welchem zuvor die Zwiebeln angebraten wurden. Alles mit Salz und Pfeffer würzen und scharf anbraten.



Danach das Fleisch in den Schnellkochtopf zu den Zwiebeln geben und etwas Senf hinzufügen. Das ganze mit heißer Gemüsebrühe auffüllen. Kräuter der Provence, Majoran und ein Lorbeerblatt dazugeben.


Alles gut durchmischen. Deckel auf den Schnellkochtopf und den Inhalt etwa 40 min köcheln lassen.

Während der letzten 5-10 min die Semmelknödel zubereiten. Dazu die Knödel in einer heißen Pfanne mit zerlassener Butter kurz anbraten.

Zum Schluss alles auf zwei Tellern anrichten.


Tipp:
Wem der Gulasch am Ende dennoch zu trocken ist, der kann ihn noch etwas mit Wasser und Mehl andicken.

1 Kommentar:

  1. Hallo Netti,
    klingt ja lecker, mit Böhmischen Knödeln hab ich das noch nicht gegessen, bei uns gibts meistens Reis dazu.Allerdings nehm ich entweder Rind oder Schwein, wegen der verschiedenen Garzeiten und Rind ist mir persönlich für Gulasch lieber , aber das ist ja Geschmackssache. In letzter Zeit verwende ich da hauptsächlich Beinscheiben, ich finde durch den ziemlich hohen Collagen(?)anteil wird das Gulasch schön sämig.
    Gruß Stefan

    AntwortenLöschen