Freitag, 31. August 2012

Apfelwein "Tokaier süß" selbtgemacht - nach 8 Monaten


Hey ihr Lieben. Nun ist unser 2 1/2-wöchiger Sommerurlaub vorbei und es war eine ganz tolle Reise mit vielen verschiedenen Stationen innerhalb von Deutschland, der Schweiz und Frankreich. Davon werde ich euch später - nachdem ich mich durch meine 1500 Fotos gewühlt habe - auch noch berichten. Zuvor gibt es aber noch ein paar genusslastige Blog-Einträge :)


Nachdem der Apfelwein mindestens ein halbes Jahr in warmer Umgebung gestanden und still vor sich hin gegärt hat, habe ich hin und wieder mehrere Flaschen abgefüllt und das Weinergebnis probiert. Dabei musste ich feststellen, dass der Wein anfangs zwar ganz ok geschmeckt hat, aber doch noch ein wenig mostig und trüb war. Erst nach zirka 8 Monaten Standzeit ist der Wein richtig klar geworden und geschmacklich wurde er immer besser. Jetzt ist er perfekt zum Trinken. Schön klar und süß, insofern man süßen Wein mag ;)

Der Wein eignet sich übrigens auch hervorragend zum Verschenken!

Kleiner Tipp:
Am besten schmeckt mir der süße Apfel-Tokaier allerdings, wenn man ihn mit ein wenig stillem Wasser vermengt. Das ergibt eine tolle lieblich-frische Weinmischung für den Sommer!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen